.

Marc Weller ist Grafiker und Mitinhaber der Werbeagentur Silversign und wohnt in Bern. Die Briefmarken "Bahnjubiläen" aus dem Jahr 2006, wurden ebenfalls von ihm gestaltet.

 

"Als ehemaliger Seepfadfinder war ich begeistert, von der Schweizerischen Post den Auftrag für die Gestaltung der Jubiläums-Briefmarke "100 Jahre Pfadibewegung" zu erhalten. Der während der Arbeit entstandene Kontakt zu Pfadivertretern hat mir meine eigenen, schönen und intensiven Erinnerungen an meine Mitgliedszeit wieder ins Gedächtnis gerufen und sicherlich zum guten Gelingen der Marke beigetragen.

 

Die aussergewöhnliche Dreiecksform der Marke und die Idee, diese mit der Darstellung eines Pfadizeltes zu verbinden, gehörten von Anfang an zu den Gestaltungsvorgaben. Der Wunsch die internationale Ausrichtung der Pfadfinderbewegung einzubringen und Jugendliche unterschiedlicher Nationen abzubilden, war ebenfalls zu berücksichtigen. Dem entsprechend, mussten lediglich die gestellten Rahmenbedingungen illustrativ präzise umgesetzt werden, was mehrheitlich mit Photocomposings auf dem Computer geschehen ist.

 

Der grosse Erfolg der Briefmarke hat mich sehr gefreut und ich hoffe, dass sie Bestandteil der einen oder anderen Pfadimarkensammlungen wird."

 

Autogrammstunde im Gemeindesaal Benken, Dorfstrasse 6, 8717 Benken (SG)

Samstag, 26. Juli 2008, von 16.00 bis 17.30 Uhr

Herr Marc Weller signiert philatelistische Belege.

Dieser Artikel wurde bereits 1031 mal angesehen.